Freitag, 23. November 2007

Die wundersame Vermehrung von Joghurt

Was lebt vermehrt sich und mein Joghurt lebt !
Es ist ein Naturjoghurt und fertiger Joghurt mit Früchten oder was man dafür hält,
wäre ein Thema für sich.
Wenn ich keine Möglichkeit habe meinen Lieblingsjoghurt zu kaufen, dann vermehre ich ihn,
bevor er alle wird.
Auf einen halben Liter Milch kommen ca. 3 Esslöffel Joghurt. Der Joghurt sollte Zimmertemperatur haben und die Milch wird auf 45 Grad erwärmt.
Theoretisch sollte das sogar mit H-Milch funktionieren, was ich selber noch nicht ausprobiert
habe, weil ich " richtige" Milch schätze und vorzugsweise solche, die nicht homogenisiert ist.
Nehmen wir mal an, die schmeckt den Bakterien aus der Joghurtkultur auch besser.
Wegen der Bakterien und der Säuerung ( das bringt mich doch gerade auf die Idee von
Sauerkraut-Joghurt ) meinen manche Ernährungsforscher, sei der Joghurt besser verdaulich
als die " süße"Milch.
Ja, dann soll Joghurt den Stoffwechsel anregen, die Nerven beruhigen und hilfreich bei
hohem Blutdruck und Allergien sein und natürlich die Verdauungsorgane positiv beinflussen.
Dazu braucht man allerdings eigentlich weder Zucker noch Früchte und überhaupt keine
Aromen ........
Die hilfreichen Geister heißen übrigens " Lactobazillus bulgaricus" oder " Streptococus thermophilus".
Ersteren lassen viele Hersteller heute im Supermarktjoghurt einfach weg, weil die meisten
Leute wohl eher eine Süßspeise möchten und der Zweite klingt mit dem Thermo wohl nach
Wärme oder ? ( Da bin ich mit dem Latein am Ende, wie es so schön heißt ..)
Jedenfalls besteht die einzige Kunst nun darin, dass Milch-Joghurtgemisch für ca. 8-10 Stunden auf ca. 45 Grad zu halten und in Ruhe zu lassen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl am Thermostat ( ah, also doch Wärme ) gelingt mir das auf einem Heizkörper, wie auch auf dem Foto zu sehen.
Natürlich kann man hier auch andere Methoden nutzen und für Profis und als vielleicht Idee
für Leute die schon ( fast ) alles haben, gibt es natürlich auch elektrische Joghurtbereiter.
Klimaaktuell ist dann die Heizkörpermethode und wenn ich sowieso heize, sicher die
bessere.
Da sie zu Zeiten Moses ( soll damit eine 40 jährige Wüstenwanderung überstanden haben) und Dschingdis Khans auch Joghurt machten, geht es ganz sicher ohne Higt Tech.
Wahrscheinlich auch ohne Thermometer.
Genauere Anleitungen findet ihr übrigens in dem Buch : "Käse, Joghurt, Butter" von
Karl-Friedrich Schmidt.
Zur Zeit verbacke ich relativ viel Joghurt und da natürlich auch den selbstgemachten.
Wenn ich nicht backe oder gerade dem Joghurt zusehe, bereite ich ja fleißig die Kurse fürs nächste Jahr vor. Ich glaube, da wird auch Naturjoghurt mit den richtigen " hilfreichen
Geistern" eine größere Rolle spielen


.

1 Kommentar:

Hedonistin hat gesagt…

Das wollte ich schon lange mal probieren - kurzzeitig hatte ich einen Joghurtbereiter, aber die Minigläschen waren lächerlich, bei den Mengen Joghurt, die hier verbraucht werden. Werd ich nachher doch gleich einen Topf auf die Heizung stellen. :-)