Dienstag, 13. November 2007

Alles auf Sauerkraut 1


Nach "Alles auf Apfel " kommt nun die Sauerkrautzeit.

Volker hat das erste Faß zum Anstich gewissermaßen freigegeben, vom Sauerkrautbrot
war schon die Rede hier..........

Als in der vorigen Woche im Haus Seeadler das Apfelfastenwandern lief, habe ich mitgefastet, weshalb es dieses mal auch keine geposteten Extrawürste gab.
Abweichend zur Gruppe gab es für mich tagsüber keine Äpfel, sondern eine
mittägliche Portion Sauerkraut. Natürlich auch immer anders zubereitet.
Ich wollte ausprobieren, wie diese Kombination aus Äpfeln und Sauerkraut
funktioniert....
Daraus sind einige neue Ideen entstanden, welche nun in die Planungen für 2008
einfließen.

Hier im blog wird jetzt also öfter von Sauerkraut die Rede sein, so dass das " Krauter"
im Blognamen wohl fast absichtlich anmuten könnte........

" Alle wirklich schönen Dinge im Leben sind eifach" steht in einem Büchlein über
das Sauerkraut.
Heinrich Heine grüßte schon das Sauerkraut und " seine holdseligen Gerüche".
Auch der Spruch von Wilhelm Busch :
"Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut",
ist nicht schlecht.

Also jede Menge Stoff zum blogen und kochen.

Auf den Fotos seht ihr wie Volker unser Sauerkraut macht , hier der Schritt vom schnitzeln bis zum einsalzen.



Keine Kommentare: