Mittwoch, 21. November 2007

Kürbissuppe mit Ingwer und Andreas Orangenjoker im Kochkurs


Zusammen essen macht Spaß und wenn sich Leute, die sich eigentlich gar nicht kennen,
zum gemeinsamen Kochen treffen, macht das noch mehr Spaß. Leider habe ich ja oft viel
zu wenig Zeit dafür und um so mehr geniesse ich es, einmal die Füße unter andere Kurstische
zu stecken, auch um zu sehen, womit dort gekocht wird.
So war ich an meinem Zweitpendelort in der Lutherstadt Wittenberg in der "Alten Canzley",
bei Ralf Schiller, in einem Kochkurs, wo es um Ingwer ging.
An drei Stationen wurde gekocht und per Los waren zwei Damen und ich für die Kürbissuppe
mit Ingwer zuständig.
Die Alte Canzley ist ein Bio-Restaurant und so machte es Spaß, mit guten Zutaten zu kochen.
Also Kartoffeln, Hokkaido-Kürbis und Ingwer gewürfelt und mit frischen Rosmariennadeln in Butter angeschwitzt, später mit Gemüsebrühe abgelöscht, gekocht und püriert.
Mit Salz abgeschmeckt, etwas Sahne zugefügt....
Mh, was fehlt da noch ??? Weiß auch nicht ! Möchtest du jemanden anrufen, ist ja ein Ausweg ......??
Nun kommt die Auswirkung von Andreas E-Mail von neulich, mit eben dem Rezeptvorschlag :
Orange ! Diesen Joker konnte ich nun locker aus dem Ärmel ziehen.
So landete Andreas Idee aus dem Vogtland im Kochkurs in Wittenberg........und Orangenzesten und Saft in der Suppe.
Einen Teil des Ingwers sehr feingeschnitten mit schon vorgerösteten Kürbiskernen in Sesamöl dünsten und vor dem servieren mit etwas Petersilie zufügen.
Zuhause habe ich in der mail nochmal nachgesehen.: Da war noch roter Pfeffer vorgeschlagen.
So ein paar rote Pünktchen in der Suppe wären noch was ..
Mit den Kürbiskernen und den angerösteten Ingwerstückchen ist auch die Textur der Suppe
sehr interessant.
Die Kunde davon gelangt nun wieder zurück ins Vogtland und noch viel weiter auch ....
Ein netter Abend mit netten Ideen und netten Leuten...........


Keine Kommentare: