Donnerstag, 20. September 2007

Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben : Bohnen, Birnen und Speck

Ein traditionelles Gericht aus Hamburg und Umgebung.
Kochen wollten wir das ja auf unserer Elbe-Tour in diesem Sommer.
Allerdings gab es die dazu obligatorischen Birnen im Juli noch nicht und so hat es halt nicht geklappt.
Nun zu hause nachgekocht und für essbar gefunden.
Die Birne, als süßes Element, kann dabei sparsam eingesetzt werden und so ein interessantes
Aromenspiel entfalten.
Das Gericht ist von den Begriffen etwas verwirrend.
In Hamburg nahm man dazu eine traditionelle besondere Bohnensorte, die Türckschen Erbsen, von Slow Food Hamburg für die Arche des Geschmacks vorgeschlagen.
Auch das sind aber Bohnen. Speck meint auch nicht reinen fetten Speck. Sondern Schinkenspeck, den ich so auch verwendet habe.
Hier ist das Rezept zu finden



1 Kommentar:

Hedonistin hat gesagt…

Oh, das kenn ich noch von früher. Sehr lecker!