Samstag, 15. September 2007

Happy few, die IAA und Parma-Schinken mit Pflaume






Manches hört man so vielleicht zum ersten mal. Der neueste Porsche auf der IAA und ein
neues Auto für die happy few.Was zugegebener maßen doch sehr viel besser klingt als
für die Reichen und Schönen. Die wohl treffenste Übersetzung dieses Begriffes bedeutet übrigens "von den Umständen begünstigte".
Da dachte ich, ach ein neuer Begriff, aber nein, älter als das Auto selbst, schon 1839 taucht
das in dem Roman die "Kartause von Parma"als Widmung, eben für die happy few von damals, auf.
Das macht Lust auf Lesen und auf, na ? Ja , Parma-Schinken.
Im letzten Slow-Food Magazin lag ein Heftchen mit dem Titel Häppchenweise und
darin beschriebenen, Pflaume – Schinkenröllchen bei.
Hier slow ausprobiert. Weshalb slow ? Weil ich die Pflaumen selber erst getrocknet habe.
Damit es nicht zulange dauert im Herd.
Das Ergebnis ist ein feiner Snack und nun müsste man einen der weinblogs
lesen, aber ich trinke hier einen 2003er Spätburgunder vom Weingut
Dr. Helmut Scholl, in Eco Vin Qualität ( das ist der Verband für ökologischen Weinbau,
auch dazu später mehr ) wie es diesen auch seit Jahren im Seeadler gibt ....
Da ich an meinem Zweitpendelort gerade keinen frischen Salbei bei mir wachsen habe,
kaufte ich heute welchen bei meinem hiesigen Gemüsemarkthändler.
Freut der sich doch darüber und meint, endlich mal einer der Salbei kauft...die Leute wissen
wohl nicht was sie damit machen sollen ...
Nun hier ist ja immerhin ein Vorschlag ...............

Achja, es ist übrigens kein Parmaschinken auf dem Foto. Sondern den habe ich dann dem nächsten Händler abgekauft. So bin ich halt auf dem Markt .........


Schönen Abend ............und vielleicht mit Pflaumen-Schinkenröllchen und Rotwein.




Keine Kommentare: