Samstag, 18. August 2007

Eine Tomate wie die andere ?

Eine Tomate wie die andere ???
Wir sind verschieden, Gott sei dank und zum Glück und die Tomaten sind es
auch !
Der August ist jetzt die hohe Zeit für die Beeren-Früchte.
Ja, Tomaten sind eigentlich Beeren, aber das könnt ihr auch alles hier nachlesen :

Zweitausendfünfhundert Sorten soll es geben, so habt Ihr alle Chancen dieser Welt
Früchte zu finden, die Vielfalt sind.
Vielfalt im Geschmack und in der Form und natürlich auch in der Farbe.
Doch Vorsicht ! Manche alte Sorte muss heute wieder als Zierpflanze daher kommen
( Erinnert euch an die Geschichte der Tomate " ...und nach dem sie nach Europa kam
fristete sie zunächst dreihundert Jahre ihr dasein in vornehmen Gärten als Zierpflanze,
später glaubte man, sie stärke die Liebeskraft und die Kirche meinte nun, das wäre
ein Teufelskraut......" )
Das meint heute die Saatgutlobby und verbannt die alten Sorten aus den offiziellen Sortenlisten.
Also bitte vor dem Essen recht lange anschauen und hier findet Ihr noch
ein paar Anregungen für eure nächsten Blumenkästen ........


Wenn ihr jetzt danach sucht, vollbringt ihr mindestens zwei gute Taten :
Genuss für euch und ihr unterstützt die Erzeuger, die sich den alten Sorten
widmen.
Diese Woche im Seeadler :
Tomate "Auriga ", eine orangefarbene Sorte in Demeter-Qualität.
Das Stück zu ca. 25 Ct.
Dünnschneiden und genießen ..........




Auch auf unserer Sommertour haben wir Bekanntschaft mit einer alten Tomatensorte gemacht, der Vierlander Platten ......





Sendet ein Foto von eurer entdeckten Tomate an : info@pensionseeadler.de
Es erscheint dann hier im Blog.
Bin gespannt !!!!!! ??????
LJK

Keine Kommentare: