Montag, 2. Februar 2009

Dreier im Rote Bete, Sauerkraut, Kartoffel -Jackpot


Reduce to the max : Rote Bete Suppe

Du brauchst dich nur zu trauen, diese Knolle, welche die meisten Zeitgenossen nur als
eingelegtes saures Scheibchen kennen, in einen Topf zu tun ............
Für die Suppe ist es von Vorteil die Knollen zu schälen, damit sie schön ausbluten.
Möchtest du die Bete marinieren, dann die Schale lieber dran lassen und erst nach dem Kochen
schälen....
Für unsere Fastengruppen koche ich die Rote-Bete-Brühe als "Drei-Topf".
Im ersten Topf die Bete, in einem zweiten die gleiche Menge Kartoffeln.
Im dritten Topf koche ich Sauerkraut auf, um eine säuerliche Brühe zu gewinnen.
Wenn ich ordentlichen Sauerkrautsaft habe entfällt der dritte Akt, aber in diesem Jahr
haben Volkers Fässer noch keinen Saft gegeben....
Die Bete koche ich pur, die Kartoffeln werden mit Salz, Koriander, Kümmel und Rosmarin
gegart.
Aus den Kartoffeln und dem Sauerkraut entsteht eine würzig-säuerlich, etwas sämige Brühe.
Ein paar von den Kartoffeln dort hinein pürieren.
Erst kurz vor dem Auftragen mische ich " gelb" und "rot". Auf diese Art bleibt die schöne
Farbe erhalten.
Diese Suppe hat vom Sauerkraut her eine feine säuerliche Note, die nicht von Essig ist.
Die Milchsäure aus dem Kraut und die rote Farbe ergeben ein besonderes Elixier .........

Keine Kommentare: