Freitag, 14. Dezember 2007

Weihnachtsäpfel

Käme ich einmal in die Verlegenheit 5 Lebensmittel aufzählen zu müssen, auf welche
ich nur sehr ungern verzichten würde, dann wären neben dem täglichen Brot auch die
Äpfel mit von der Partie.
Das letzte halbe Jahr hat es ja immer wieder große Freude gemacht, die vielen
Apfelsorten, die uns Biofrisch Nordost geliefert hat, hier vorzustellen.
Wochenlang hat es auch großen Spaß gemacht, immer wieder mit Äpfeln zu arbeiten.
Am Ende unserer Kurse gibt es ja den Apfel. Das ist auch immer ein bischen wie
Weihnachten. Wie Weihnachten in einer ursprünglicheren Form, als sich noch mehr
Menschen über kleine Sachen freuen konnten .....


Florina" als der " Adventsapfel" war die Lieferbotschaft Anfang Dezember und
obwohl ich noch über einen nicht unbeträchtlichen Vorrat an Äpfeln verfüge
( Ein stabiler Haushalt zeichnet sich durch Vorräte aus ....) konnte ich da nicht widerstehen....
Die Ankündigung des Adventsapfels lies mich darüber recherchieren,
doch begibt man sich damit auf den Holzweg.
Natürlich konnte der Weihnachtsapfel früher, als die Äpfel noch vom Baum hinterm
Haus kamen, vieles sein.
Zwei Eigenschaften waren aber unumgänglich, eine glänzende Rotbäckigkeit und
sofern nach der Erfindung des Weihnachstbaumes unserem Äpfelchen die Aufgabe zu teil
wurde, jenen in den Zweigen hängend noch zu verschönen, dann durfte er dafür nicht
zu groß und schwer geraten sein.



Also legte man sich ganz sicher schöne Äpfel für Weihnachten beiseite und das waren dann
Weihnachtsäpfel.
Mein persönlicher Faforit für dieses Jahr bleibt aber Santana. Im kühlen Lagerraum sind diese
noch immer saftig, wie frisch gepflückt und glänzen, ohne zu polieren.

Florina ist ein süßer und eher etwas mürber Vertreter, passt in sofern wirklich auch
auf den bunten Teller.

Dann legt euch mal noch ein paar schöne Äpfel fürs Fest auf die hohe Kante
und einen schönen 3. Advent !

Keine Kommentare: