Samstag, 23. Mai 2009

Maibutter remake 1483


Maibutter remake 1483
Schon lange suchte ich nach einem Buch, das da heißen sollte " Herr Käthe kocht" und Rezepte aus der Zeit Martin Luthers vorzustellen versprach.
Leider ist dieses Buch nicht erschienen, aber nun fiel mir eine Alternative in die Hände.
Es heißt : " Zu Tisch bei Martin Luther" und ist im Theiss-Verlag erschienen.
Die Autorin Alexandra Dapper kocht hier12 Menüs durch ein Jahr der Luther-Familie.
In diesem Jahr lasse ich mich davon inspirieren ......................
Frei nach dem Grundsatz : Womit haben sie früher gekocht ? Mit dem, was sie hatten. Womit kochen wir heute ?
Bei Luther essen Nr4 :

Blütemonat
Folgen wir dem literarischen Original von Alexandra Dapper, dann gäbe es heute "Eiermilchscheiben mit schwarzer Pfeffersauce." Danach gelüstet es mich nicht an einem strahlenhellen Himmelfahrtswochenende.
Doch im Vorspann taucht das Wörtchen Maibutter auf und weckt mein Interesse.
Sofort dachte ich an eine Butter mit vielen Kräutern darin, wobei jedoch Maibutter zur früheren Zeit die
erste frische Butter aus der Milch der nun maigrünsatten Wiesen war.
Lust zum Buttermachen hätte ich ja, aber an den übrigen Zutaten mangelt es schon ......
Doch wilde und gezähmte Kräuter gibt der Garten her.
Also pflugs ans Werk und eingesammelt was an Blättlein so vorhanden ist :



Petersilie, Lauch, Löwenzahn, Spitzwegerich und Sauerampfer,
Blüte vom magischen Eisenkraut und ein Blättlein vom Mädesüß,
Lavendelblüte, Rosmarin, wilder Senf und Buchweizenkraut,
Leinkraut und Gänseblümchenblüten.
Kleingeschnitten eine ordentliche Hand voll und mit einem halben Stück ordentlicher Butter verrührt.


So schmeckt der Mai!

Was würde der Meister dazu sagen ?
"Iss was gar ist, trink was klar ist und red was wahr ist"

Frühere Folgen:http://hedebock-krauter.blogspot.com/2009/04/matjes-auf-lauwarmem-hafermilch.html
http://hedebock-krauter.blogspot.com/2009/02/erbsschnee-im-holzmonat-remake-1483.html

Keine Kommentare: